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Datenschutz
Was ist das DSG/VDSG?
DSG ist die Abkürzung für das Bundesgesetz über den Datenschutz in der Schweiz, welches seit 1992 in Kraft ist. VDSG ist die Verordnung zum Bundesgesetz über den Datenschutz, welche seit 1993 in Kraft ist. Ziel der Verordnung ist es, die Datensicherheit für die Bürgerinnen und Bürger der Schweiz zu verbessern.
Warum muss ich meine E-Mail-Adresse bestätigen? Was geschieht, wenn ich es nicht tue?
Indem wir deine E-Mail-Adresse prüfen, stellen wir sicher, dass niemand anderes deine E-Mail-Adresse unbefugt verwendet und du der tatsächliche Nutzer der Pump it App (nachfolgend PIA genannt) Dienste bist. Die Benutzeridentifikation ist in vielen Ländern ebenfalls eine datenschutzrechtliche Anforderung.
Nach Erhalt der Bestätigungs-E-Mail hast du 24 Stunden Zeit, um deine E-Mail-Adresse zu bestätigen. Dein PIA- Konto wird erst nach der erfolgreichen Bestätigung aktiviert. Erfolgt keine Bestätigung wird dein Konto wieder gelöscht.
Wenn du die Bestätigungs-E-Mail nicht erhältst, melde dich in deinem Fitnesscenter oder beim PIA- Team (support@pumpitapp.ch) um eine neue E-Mail mit Bestätigungs-Link anzufordern. Vergewissere dich, dass die Nachricht nicht im Spam-Ordner gelandet ist.
Wo finde ich die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörde in der Schweiz?
Was ist ein PIA Konto?
Das ist ein Benutzerkonto, das du zur Anmeldung in PIA verwendest. Dein Benutzername ist deine E-Mail-Adresse. Mit einer E-Mail-Adresse kann nur ein PIA- Konto erstellt werden.
Dein PIA Konto kannst du mit deinem Fitnesscenter verknüpfen. Dadurch kannst du die Zusammenarbeit mit deinem Trainer verbessern und alle Vorteile von PIA für deinen Trainingserfolg sowie deinen gesunden Lifestyle nutzen. Dein Fitnesscenter entscheidet anschliessend über die Häufigkeit und den Inhalt von E-Mails zur Kommunikation mit Dir als User.
Falls du keine E-Mails von deinem Fitnesscenter willst, nimm Kontakt mit deinem Coach oder dem PIA Team auf.
Welche Einwilligungen muss ich geben?
Diese Einwilligungen sind nicht nur in den Datenschutzbestimmungen vieler Länder vorgeschrieben, sondern helfen dir auch dabei zu verstehen, wie wir deine Daten verwenden.
Um die PIA Dienste zu nutzen, musst du diese Einwilligungen geben. Du kannst sie aber jederzeit widerrufen, nur ist die Nutzung der PIA Dienste dann nicht möglich. Nach Widerrufung werden dein Konto sowie alle deine Daten umgehend und endgültig gelöscht.
Die Daten, welche für die Nutzung erhoben werden, sind in zwei Gruppen unterteilt. Die zwingend erforderlichen Daten werden für die Registrierung bei PIA und für Deine Identifikation benötigt. Ausserdem werden Deine trainingsbezogenen Daten erhoben.
Die fakultativen Daten werden durch Dein Fitnesscenter erhoben. Sie sind zu vergleichen mit den Papierfragebögen, welche Du vielleicht aus deiner bisherigen Zeit in Deinem Fitnesscenter kennst. Das PIA Team hat auf diese Daten keinen Einfluss. Besprich mit Deinem Coach welche Daten er in der PIA Anwendung speichern soll und welche nicht. Sollen Daten gelöscht werden, melde Dich bei Deinem Coach oder beim PIA Team.
Dies sind die zwingend erforderlichen Einwilligungen:
Einwilligung zur Verwendung deiner personenbezogenen Daten: E-Mail-Adresse und Name. Diese Informationen gibst du uns bei der Erstellung des PIA Kontos. Wir verwenden sie, um Dein Konto zu erstellen und Deine Identifikation zu ermöglichen.
Einwilligung zur Datenübermittlung ins Ausland. PIA verwendet Server von Azure. Die meisten unserer Kundendaten befinden sich auf Servern in der Schweiz (Nord- und Westschweiz). Bestimmte Überwachungsarbeiten und dezentrale Tätigkeiten werden jedoch anderswo ausgeführt. Wir nutzen erstklassige bewährte und sichere Datenspeicherplattformen. Alle Partner, die an der Bereitstellung von PIA Diensten für unsere Kunden beteiligt sind, werden sorgfältig ausgewählt.
Fakultative Einwilligung:
Einwilligung zur Verarbeitung sensibler personenbezogener Daten. Neben den personenbezogenen Daten sind es die sensiblen personenbezogenen Daten, die von deinem Coach benötigt werden, um Dir ein individuelles Programm zu erstellen. Im Fall von PIA handelt es sich bei den sensiblen personenbezogenen Daten um solche, welche dein Fitnesscenter von Dir wissen möchte. Diese Daten können im Rahmen von einem Fragebogen oder einer Gesundheitsabfrage erhoben werden.
Als Benutzer der PIA Dienste erhältst du darüber hinaus möglicherweise von Zeit zu Zeit wichtige Mitteilungen. Bei diesen wichtigen, für die Nutzung der Dienstleistungen erforderlichen Mitteilungen handelt es sich nicht um Marketingmitteilungen. Daher können diese Mitteilungen nicht abbestellt werden. Darüber hinaus informieren wir alle unsere Kunden über Änderungen unserer Nutzungsbedingungen und unseres Datenschutzhinweises. Wir hoffen, dass du diese Mitteilungen liest, da sie möglicherweise für dich wichtige Informationen enthalten.
Was geschieht, wenn ich nicht in die Verwendung meiner personenbezogenen Daten einwillige?
Wenn du die zwingend vorgeschriebenen Einwilligungen nicht gibst, kannst du unsere Dienste nicht länger verwenden und dein Konto wird umgehend gelöscht.
Wenn du eine der Einwilligungen widerrufen möchtest, kannst du Dich jederzeit bei deinem Fitnesscenter oder dem PIA Team melden. Bitte beachte jedoch, dass du unsere Dienste dann nicht nutzen kannst.
Wie kann ich alle meine Daten aus der Datenbank von PIA löschen und mein Konto schließen?
Du kannst dein Konto löschen, indem du dich an dein Fitnesscenter oder per E-Mail an das PIA Team wendest.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen oder dem Datenschutzhinweis von PIA nicht zu und möchte nur einige der Dienstleistungen nutzen. Ist das möglich?
Leider ist es nicht möglich, PIA zu verwenden, ohne den Nutzungsbedingungen zuzustimmen und die Kenntnisnahme des Datenschutzhinweises zu bestätigen.
Wo werden meine Daten gespeichert? An welchem Standort befindet sich der Cloud-Service von PIA?
Die Informationen in deinem PIA Konto werden digital gespeichert. Die eigentlichen Dienstdaten werden auf Servern in der Nord- und Westschweiz gespeichert.
Wie kann ich alle meine Daten aus der Datenbank von PIA löschen und mein Konto schließen?
Du kannst dein Konto löschen, indem du dich an dein Fitnesscenter oder per E-Mail an das PIA Team wendest.
Wie lange bleiben die Daten gespeichert?
Die Daten bleiben so lange gespeichert, wie ein gültiges Konto besteht. Wenn das Konto gelöscht wird, dessen Löschung beantragt wird oder die Nutzungsdauer aus einem anderen Grund beendet wurde, werden die Daten gelöscht. Mit dem Löschen der Daten in der Anwendung, z.B. bei den fakultativen Daten, werden diese auch auf dem Server gelöscht.
Wenn ich die Löschung meiner Daten aus den Diensten von PIA verlange, kann PIA dann dafür garantieren, dass sie an allen Orten gelöscht werden, an die sie von den PIA Diensten übermittelt wurden, einschließlich der Systeme von Dritten?
PIA gibt keine Daten an Dritte weiter. PIA speichert die Daten lediglich auf Servern, welche nicht durch sie selbst betrieben werden. Verlangst du die Löschung deiner Daten, werden sie von den Servern gelöscht.
Für die Daten, welche du deinem Fitnesscenter/Coach/Therapeuten anvertraut hast und welche noch an weiteren Orten als in der PIA Anwendung gespeichert wurden, kann PIA keine Verantwortung für die Löschung der Daten übernehmen. Wende dich dazu an die entsprechenden Personen.
Wie identifiziert PIA mich, wenn ich Kontakt zum Kundenservice aufnehme?
PIA identifiziert Benutzer hauptsächlich über die E-Mail-Adresse, die mit dem Konto verknüpft ist und deinem Fitnesscenter. Wir brauchen deine wahre Identität nicht zu kennen. Alles, was wir wissen müssen, ist, dass du zur Nutzung der mit dem Konto verknüpften E-Mail-Adresse berechtigt bist.
Kann PIA mir versichern, dass meine Daten von PIA nicht verkauft werden und auch zuvor nie an Dritte verkauft wurden?
Du kannst ganz beruhigt sein. Wir haben noch nie Kundendaten an Dritte verkauft und werden es auch in Zukunft nicht tun.
Sammelt PIA Daten über mich und wenn ja, wofür?
Wir verwenden deine Trainingsdaten dazu, die von dir gewünschte Dienstleistung in Zusammenarbeit mit deinem Fitnesscenter/Coach/Therapeuten zu erbringen. Das heißt, wir stellen dir Trainingsergebnisse bereit und zeigen dir deine Trainingshistorie und Fortschritte auf. Wir verwenden sie für nichts anderes und wir prüfen individuelle Kundendaten nicht ohne Anforderung des Benutzers.
Ich möchte mein Recht zur Verweigerung von Profiling ausüben. Wie mache ich das?
PIA verwendet kein Profiling für Werbung oder ähnliches. Alles was wir wollen, ist deine Gesundheit und die Motivation an deinem Training fördern.
Wo werden meine Daten gespeichert? An welchem Standort befindet sich der Cloud-Service von PIA?
Die Informationen in deinem PIA Konto werden digital gespeichert. Die eigentlichen Dienstdaten werden auf Servern in der Nord- und Westschweiz gespeichert.
Wie werden die Daten geschützt? Was tut PIA, um die Daten zu schützen?
PIA schützt die Daten durch technische, physische und administrative Sicherheitsmaßnahmen, die darauf abzielen, unbefugten Zugriff auf die PIA Systeme zu verhindern. PIA verwendet beispielsweise Verschlüsselungstechniken, Pseudonymisierung/Anonymisierung und andere Sicherheitstechnologien.
Wer kann meine Daten verarbeiten? Wer hat Zugriff auf die Daten der Benutzer?
Deine Daten können nur von dir, deinem Fitnesscenter und nach schriftlicher Einwilligung vom PIA Team bearbeitet werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.
Was bedeutet Datenschutz?
Der Schutz personenbezogener Daten ist ein Grundrecht zum Schutz deiner Privatsphäre. Zu den personenbezogenen Daten zählen z. B. Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und alle anderen Informationen, über die du direkt oder indirekt identifiziert werden kannst. Der Datenschutz umfasst Methoden und Vorgänge zum Schutz dieser Daten. Bei der Verarbeitung personenbezogener Daten muss der Datenschutz stets gewährleistet sein.
Was ist mit den verschiedenen Datenschutzverfahren gemeint?
Mit Datenschutzverfahren sind Computerprogramme und Methoden gemeint, die dem Schutz der Daten dienen. Aus Sicherheitsgründen macht PIA keine Angaben darüber, welche Software verwendet wird. Zu den Datenschutzverfahren gehören auch Verarbeitungsmethoden, Regeln in Bezug darauf, wer die Daten verarbeiten kann, Vorkehrungen für die Sicherheit und Zuverlässigkeit bei der Zusammenarbeit mit Drittparteien usw.
Wenn ich einen User/eine Userin oder ein Fitnesscenter in PIA lösche, werden dann wirklich alle Daten gelöscht?
Wenn ein User/eine Userin aus PIA gelöscht wird, werden alle Daten der Person unwiederbringlich gelöscht. Dasselbe gilt für ein Fitnesscenter. Wenn PIA Daten auf Anforderung löscht, senden wir der Kontaktperson nach erfolgter Löschung eine Bestätigungs-E-Mail.
Wer kann auf die Daten zugreifen?
Nur die berechtigten Personen in deinem Fitnesscenter können die Daten im System einsehen, sofern welche vorhanden sind. PIA greift nicht auf diese Daten zu, es sei denn, es liegt eine schriftliche Anforderung von dir oder von deinem Fitnesscenter, mit deiner schriftlichen Einwilligung, vor.
Falls du Fragen hast, wer von deinem Fitnesscenter auf deine Daten zugreifen kann, wende dich an dein Fitnesscenter.
Wer ist Eigentümer der Daten in PIA?
Du und dein Fitnesscenter haben die Kontrolle über die eigenen Daten. Nutzer wenden sich mit Datenanfragen (beispielsweise einer gewünschten Änderung oder Löschung) an das Fitnesscenter oder an das PIA Team (schriftliche Einwilligung erforderlich). PIA agiert lediglich in der Rolle des Diensteanbieters.